Kraft. Mut. Liebe. Selbstvertrauen.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Infos zum Standort
04.04.2024

Gesund und aktiv leben ist gar nicht so schwierig, wenn man weiß wie es geht.

Rummelsberger Diakonie macht sich stark für Kinder und Jugendliche

Rummelsberg – Bewegung an der frischen Luft, dem eigenen Hobby nachgehen und für ausreichend gesunde Ernährung sorgen: Für viele Kinder und Jugendliche, die in den Tagesstätten der Rummelsberger Jugendhilfe betreut werden, ist ein gesundes und aktives Leben leider oft nicht möglich. Denn diese Kinder haben nicht gelernt, wie das geht. Stattdessen haben sie schon früh Ablehnung erfahren, häusliche Gewalt oder Vernachlässigung erlebt. Neben der schulischen und therapeutischen Unterstützung, werden die Kinder und Jugendlichen deshalb auch mit unterschiedlichen Freizeit- und Gruppenangeboten gefördert.

In den Heilpädagogischen Tagesstätten werden Jungs und Mädchen im Alter von 8 und 16 Jahren betreut, die meist aus schwierigen Familienverhältnissen kommen und selbst Probleme in unterschiedlichen Bereichen haben. Vormittags gehen sie in Förderschulen, danach kommen sie in die Tagesstätten. Dort wird gemeinsam gegessen, dann Hausaufgaben gemacht. Anschließend gibt es verschiedene Freizeitangebote. Viele Kinder, die die Tagesstätte besuchen, kommen aus Familien, in der Kochen die Ausnahme ist. Beispielsweise Jonas (Name von der Redaktion geändert), der nach der Schule die Heilpädagogische Tagesstätte in Rummelsberg besucht, spielt zu Hause viel am Computer. Seine Eltern arbeiten beide und es bleibt wenig Zeit für die Kinder. Er und seine Geschwister sind viel alleine in der kleinen Wohnung, in der sie leben. Seit Jonas in die Tagesstätte geht, ist er dort jeden Tag nach den Hausaufgaben mit seinen Freunden draußen. Die Kinder spielen, lachen und toben. Jonas lernt gemeinsam mit den anderen Kindern, wie Gemüse angebaut wird und mittags wird zusammen gekocht.

Gesunde Ernährung ist nicht selbstverständlich

Dass man eine Mahlzeit aus frischen Zutaten gemeinsam zubereitet, ist für Jonas noch ganz ungewohnt. Zu Hause gibt es oft Fertigpizza oder etwas vom Imbiss um die Ecke. Seit er die Tagesstätte besucht, kocht Jonas mit den anderen Jungs jeden Tag ein leckeres Essen – und isst gemeinsam mit ihnen, statt vor dem Fernseher. Kinder und Jugendliche lernen in den Tagesstätten durch verschiedene Projekte, wie sie sich beispielsweise gesund ernähren können oder dass Bewegung im Freien Spaß macht. Doch Hochbeete sind teuer und spezielle, barrierefreie Spielgeräte für abwechslungsreiches Toben im Garten sind oft sehr kostspielig. Mit Hilfe von Spendengeldern werden die abwechslungsreichen Angebote für die Kinder und Jugendlichen oft erst ermöglicht. „Wir sind dankbar, dass wir so tolle Unterstützung erhalten und Spender für die Projekte gewinnen können. Wir sind bei unserer Arbeit auf Spenden angewiesen, um Kindern schon möglichst früh an ein gesundes und aktives Leben heranzuführen,“ erklärt Diakon Andreas Mrotzek, Dienststellenleiter der Rummelsberger Tagesstätten.

Mit einer Spende für den Spendenfonds „Gesund und Aktiv“ tragen Sie dazu bei, dass Kinder wie Jonas optimal gefördert werden. Kinder und Jugendliche, die das Leben noch vor sich haben, können sich dank Ihrer Unterstützung gut entwickeln.

Spendenkonto
Rummelsberger Diakonie e.V.
Evangelische Bank eG
IBAN: DE47 5206 0410 0202 5010 15
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: „Gesund und Aktiv“

Weitere Informationen zu den Spendenprojekten der Rummelsberger Diakonie finden Sie unter www.rummelsberger-diakonie.de/spenden.


Von: Lara März

Die Kinder in den Rummelsberger Tagesstätten pflanzen im Frühjahr gemeinsam Gemüsepflanzen, um daraus später leckere und gesunde Gerichte zu kochen.